KUNST UND NATÜRLICHE SELBSTVERSTÄNLICHKEIT:
DAS MAULBEERBLATT
«Ein Mann aus Sung machte für seinen Fürsten ein Maulbeerblatt
aus Nephrit. Drei Jahre brauchte er, bis es fertig war. Mit spitzem
Messer war es geschnitzt, und Rippen, Stiel und alle feinsten
Äderchen waren sorgfältig und dabei doch glatt ausgeführt, so daß,
wenn es unter wirkliche Maulbeerblätter gemischt wurde, man es
nicht herausfinden konnte. Dieser Mann wurde daraufhin wegen
seiner Geschicklichkeit in Sung auf Staatskosten unterhalten.
Der Meister Liä Dsi hörte davon und sprach: “Wenn die Natur
bei der Erzeugung der Geschöpfe alle drei Jahre nur ein Blatt
fertigbringen würde, so gäbe es wohl wenig Dinge mit Blättern.
Darum vertraut der Berufene auf die Gestaltungskraft des Sinns und
nicht auf Weisheit und Geschicklichkeit. “»
Liäzi: VIII,5. Quellender Urgrund, S. 160
Ressourcive Parallele:
Das höchst kunstfertige Maulbeerblatt ist ein Produkt der mensch-
lichen Kultur. Vitalität liegt tiefer. Die Natur arbeitet nach den Prinzi-
pien der Vitalität und ihres Flow.
Ähnlich in der Pädagogik und Führung. Wenn ich die Natürlichkeit
des Flow und seiner stillen Kraft mit Machen und Verhalten
herstellen will, ist das sehr aufwendig. Bis z.B. durch Lob, positives
Denken und Belohnung eine Atmosphäre entsteht, die der natürli-
chen Leichtigkeit der Faszination (dem Maulbeerblatt) entspricht
und zugleich authentisch ist, dauert es lange und das Resultat hält
“nicht ewig”. Also warum nicht direkt mit den Fliesslinien des Flow
arbeiten? Mit dem Maulbeerblatt der Vitalität?
Flow lässt zusammenwirken
Geist und Seele sind nur zusammen wirklich wirksam:
«Fördere Geist und Seele, bewahre ihre Einheit
- kannst Du so ungespalten sein?» (Dao De Jing, 10,1-2).
In der Flow-Praxis heisst dies: Die Form der vitalen Energie
entscheidet, ob der Geist offen ist oder verschlossen, ob
Verständnis erwacht oder blockiert wird. Wenn der Erzie-
hende dem Kind oder Jugehndlichen mit brüskem Ton und
distanzierend begegnet, stiehlt er dessen Geist die Lust
und Fähigkeit zum (Ein-)Verstehen.