«Das Unbedingte, ewig Zeugende ist DAO [die Wegung, der Sinn*].
Daß das im Leben gegründete Leben, obwohl ans Ende kommend,
nicht aufhört, ist ewiges Gesetz, Tod, der aus Leben kommt, ist Unglück.
Daß das Bedingte ewig stirbt, ist ebenfalls DAO [die Wegung, der
SINN]. Daß der im Tode gegründete Tod, obwohl nicht ans Ende
gekommen, von selber aufhört, ist ebenfalls ewiges Gesetz. Leben, das
aus dem Tode kommt, ist Glück.
Darum, was ohne Mittel Leben zeugt, heißt Dao [die Wegung; der Sinn].
Wer DAO [die Wegung, diesen SINN] auswirkt, findet Vollendung: das
ist ewiges Gesetz, Daß, was der Mittel bedarf, stirbt, heißt ebenfalls
Sinn. Wer diesen SINN auswirkt, ist dem Tod verfallen; auch das ist
ewiges Gesetz.» (Liäzi, Quellender Urgrund *1), S. 92 )
Die Ressourcivität lässt stets Unbedingtes entstehen, das aus
sich selbst trägt. Dazu gehört die Lebendigkeit selbst. Was in
dieser Lebendigkeit gründet, hört nie auf. Pädagogisch
gesprochen bedeutet dies:
Was aus dem existentialen Flow kommt, ist
verlässlich, wird nicht vergessen und muss übertüncht
werden. Z.B. Anerkennung erhalten bleibt für immer
gut. Lob kann vergiftet sein, Anerkennung selbst nicht.
Wie man Anerkennung jenseits von Lob und Tadel, von
Belohnung und Strafe, von Absicht und Reaktion gibt,
das ist ein wesentlicher Teil der Ausbildung des Flow-
Profi.
Ein Lob ist immer an Bedingungen geknüpft, z.B. gute Leistung,
richtiges Verhalten, gefällige Äusserungen. Deshalb ist der Selbstwert,
der auf Lob beruht, brüchig, vergänglich. Das ist sinnvoll, weil dies die
Unterschiede zwischen ursprünglicher Anerkennung und Fakten-
orientierter Belohnung zeigt.
Ohne Mittel, ohne positive Gefühle oder positive Taten, das heisst ohne
subjektive oder objektive Mittel einen vitalen Schwung erzeugen, das ist
echte Ursprünglichkeit (DAO wird im Text von Liäzi mit “SINN”
übersetzt). Wenn Belehren von oben herab erfolgt, oder wenn Begleiten
von gleich zu gleich erfolgt, hängt dies entweder von äusserer,
sachlicher oder von menschlicher Bedingung ab. Das ist nichts
Schlechtes, im Gegenteil. Beibringen wie Begleiten sind etablierte Wege
des Lehrens und Lernens. Der kleine Unterschied zum Vorgehen des
Flow besteht darin, dass beide abhängig sind von Sachen, die bedingt
sind, oder von Personen, die emotionalen Schwankungen ausgeliefert
sind. Wenn aber Entdecken-lassen praktiziert wird, hängt dies nicht vom
empathischen Empfinden des Begleiters ab, sondern davon, dass der
Favorit merkt, wie er von seiner eigenen Grösse getragen wird. Und
diese ist unvergänglich.
“Nur” die Tatsache, dass der Favorit dies “hie und da” vergisst, macht,
dass die Favoriten (und das sind wir alle) Meister brauchen, das
heisst Leuchttürme der Eigentlichkeit. Statt Meister können wir
auch sagen, dass wir geschenkte Einflüsse benötigen, die mit dem
wahren Eigentlichen verbunden sind. Einflüsse, die nichts fordern und
nichts nachsehen, sondern nur voraus gehen. Wir brauchen Einflüsse,
die voller Weile sind und uns ver-weilen lassen.
Laozi sagt dazu:
«Die Leere im Äussersten erfahren,
im Innersten die Ruhe bewahren». (Dao De
Jing, 16,1-2)
Das ist die Basis um über alle Situation hinaus
und in jeder kritischen Situation das Eigentliche
bei den Favoriten (den anvertrauten Personen) zu
wecken. Der ressourciven Ursprünglichkeit angehören
heisst, dass die Zeit mir gehört. In diesem Zusammenhang
kann das Nicht-Handeln goldene Wirkungen haben, z.B. das
Werkzeug des “Redens durch Zuhören”.
«Halte fest am uralten Dao:
so meisterst Du, was du jetzt hast.
Den Urbeginn verstehen können,
nennt man die Richtschnur des Dao». (Dao De Jing, 14, 18-21)
Das gibt eine unzeitliche Urzeitlichkeit (Gelassenheit), die macht, dass
man in jeder Situation Zeit hat, das heisst Souveränität praktiziert. Die
Flow-Pädagogik hat dazu etwa das Werkzeug des Ressourcierens
bereit oder der stratagemischen Interventionen (durch wenig sagen,
viel Wandel erreichen). Die Richtschnur kommt nicht vom Prozess
noch vom Ziel, sondern von der Ursprünglichkeit und ihrem
förderlichen Trend.
* Die Übersetzung von Richard Wilhelm übersetzt DAO mit Sinn. Der
Begriff WEGUNG [ J. Gasser ] gibt im Deutschen besseren Hinweis
auf das, was DAO bedeutet.
*1) Liä Dsï (1976): Das wahre Buch vom quellenden Urgrund. Die
Lehren der Philosophen LiäYü Kou und Yang Dschu. Ex Libris, Zürich.
Diederichs Verlag, Düsseldorf, 1972
Die Zeit gehört mir - ich gehöre der Zeit - das Schlichte gibt endlos Zeit. Dao wird De.